Zurück
22. September 2021

Feierliche Stützensetzung

Bei sonnigem Herbstwetter versammelten sich rund 80 geladene Gäste und Presseverantwortliche auf der Baustelle des Grosspeter Clime, um der feierlichen Stützensetzung beizuwohnen. Diese Zeremonie erfolgte statt der sonst üblichen Grundsteinlegung und betonte die Wichtigkeit einer Stütze als tragendes Element des Holzbaus. Im Erdgeschoss des Grosspeter Clime werden schon bald 34 Stützen mit einer Traglast von 2870 kN stehen. Dies entspreche einem Gewicht von ungefähr 50 Afrikanischen Elefanten, sagte Tivadar Puskas, verantwortlich für die Tragwerksplanung bei Schnetzer Puskas Ingenieure, während seiner Rede.

Ein sympathischer Holzbau
Thomas Kraft, der verantwortliche Asset Manager der PSP Swiss Property pries in seiner Ansprache die Vorzüge des Holzbaus an. Diese beschrieb er als «akustisch, optisch und thermisch angenehm und sympathisch». Roger Diener von Diener & Diener Architekten sprach währenddessen von den gestiegenen Ansprüchen an Geschäftsbauten, welche der Grosspeter Clime in idealer Weise vereine: «Eine Architektur, deren Konstruktion als Holzbau ökologischen Vorgaben folgt, und zugleich ein Gebäude, das den Menschen Wohlbefinden [...] und -gefallen zu vermitteln vermag.»

Stützensetzung als Zeichen der Dankbarkeit
Nach den Reden stellte das Holzbauunternehmen Zaugg AG eine Stütze, welche von den beteiligten Parteien vor Ort signiert wurde und nachhaltig an den gelungenen Anlass erinnern wird. Zum Abschluss stiessen alle bei einem Apéro auf den bereits erfolgten Vermarktungsstart an – offeriert wurde dieser vom Restaurant «Wood – Coffee and Kitchen», welches zukünftig im Erdgeschoss des Grosspeter Clime betrieben wird.